Archiv
07.04.2016, 22:08 Uhr | Wolfgang Aufderheide
Mitgliederversammlung
Jahreshauptversammlung im Dezember 2015
Ehrungen langjähriger Mitglieder


Schützenhof Wörpedorf - Kai Entelmann und Michael Frerks gratulierten Heinz Warnken und Wilhelm Pfeiffer für die 40-jährige Mitgliedschaft in der CDU. Hermann Gieschen wurde für die 25 jährige Mitgliedschaft geehrt.

Bericht zur Mitgliederversammlung

Der Grasberger CDU-Gemeindeverband bereitet sich auf die Kommunalwahlen im September 2016. Dafür wurde mit Wolfgang Aufderheide eigens ein Geschäftsführer für die zahlreichen Aufgaben gewählt.

In seinem Bericht über den Gemeindeverband hob der Vorsitzende Kai Entelmann die erfolgreiche Wiederwahl der CDU-Bürgermeisterin Marion Schorfmann hervor. Bei der Europawahl konnte die CDU mit knapp 50 % Stimmenanteil den Kandidaten David McAllister erfolgreich unterstützen.

Aus der Fraktion berichtete Michael Frerks über die aktuelle Flüchtlingssituation. Auch die Infrastruktur, die Straßenzustände in Eickedorf, Huxfeld und Rautendorf waren Thema. Die gute Zusammenarbeit  mit der Gemeindeverwaltung wurde betont.

Die Entlastung des Vorstandes und des Schatzmeisters erfolgte einstimmig. Der neugewählte Geschäftsführer Wolfgang Aufderheide stellte eine Präsentation über die Kommunalwahl 2016 und Eckdaten dar.

Der Vorsitzende Kai Entelmann gratulierte im weiteren Verlauf Heinz Warnken und Wilhelm Pfeiffer für die 40jährige Mitgliedschaft in der CDU. Hermann Gieschen wurde für die 25jährige Mitgliedschaft geehrt. Zusammen mit Michael Frerks wurden die Urkunden überreicht.

Stephan Warnken, der 1.Vorsitzende vom Landvolkverband Osterholz, referierte in seinem Vortrag über die Belange der Landwirtschaft in Bezug auf das Regionale Raumordnungsprogramm des Landkreises Osterholz und zu aktuellen Verordnungen.

Zur aktuellen Situation der landwirtschaftlichen Familienbetriebe führte er aus, dass auch das Embargo mit Russland für die Landwirtschaft zum erneuten Verfall der Milchpreise führt.  Boden-Arbeit-Kapital-Akzeptanz sind Themen, an denen der Landvolkverband OHZ aktuell arbeitet, um das Bewusstsein der Verbraucher für eine gute funktionierende Landwirtschaft in der Region zu schärfen.



News-Ticker
Termine
CDU Landesverband
Niedersachsen